Gesundes Frühstück in der Kita Himmelszelt

 
Seit längerem gibt es bereits immer am Freitag das Müslifrühstück. Die Kinder können mit einer Flockenmühle selbst Flocken aus unterschiedlichen Getreidesorten herstellen. Ergänzt wird das Müsli durch verschiedene Saaten, Nüsse, Trockenfrüchte, Milch, frisches Obst sowie selbst hergestellten Joghurt.
Bereits vor einiger Zeit haben sich die Mitarbeiterinnen mit der Idee, an einem weiteren Tag in der Woche den Kindern das Frühstück von der Kita anzubieten, an den Förderverein gewandt.
Geplant war ein „Selbstschmiertag“. Dafür sollten am Vortag selbst mit den Kindern Brote gebacken werden. Dazu sollte es einen Aufstrich oder Dipp mit Kräutern aus unserem Garten geben.
Blieb nur die Fragen, wie können die Zutaten finanziert werden, ohne dauerhaft das Kita Budget oder die Kita Familien zu belasten. Auch die gestiegenen Preise für die Müsli Zutaten bereiteten uns Sorge.
Der Förderverein der Kita sagte seine Unterstützung zu. Die Fördervereinsvorsitzenden stellten einen Kontakt zur Kreissparkasse Rheda Wiedenbrück her und stellten das Projekt dort  vor. Kurze Zeit später kam dann die positive Rückmeldung, dass die Kreissparkasse mit einer großzügigen Spende den Selbstschmiertag und das Müsli Frühstück bis zum Jahresende finanziert.
Dann war es soweit: Unser erster „Selbstschmiertag“! Und die Kinder waren begeistert.
Allen schmeckte das selbstgebackene Körnerbrot und der Kräuterdip ausgezeichnet. Selbst die Kinder, die sonst kein Körnerbrot oder die Kruste essen, haben tüchtig zugelangt. Passend zum pädagogischen Schwerpunkt Kneipp wird ebenso ein Grundstein und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung gelegt und die Selbstständigkeit der großen und kleinen Kindern unterstützt.
Die Kinder sind stolz darauf, wenn sie bei der Zubereitung geholfen haben und die Nahrungsmittel erhalten eine große Wertschätzung. Ein selbst geschmiertes Brot schmeckt doppelt so gut!
Auch von den Eltern haben wir sehr positive Rückmeldungen erhalten. Viele sind erstaunt, dass die Kinder das „gesunde“ Brot und die Aufstriche essen und so auch zu Hause dafür zu begeistern sind.
Der Familienalltag wird nebenbei auch noch entlastet, wenn die Eltern an zwei Tagen in der Woche nicht morgens früh das Kindergartenfrühstück zubereiten müssen.
Wir danken dem Förderverein und der Kreissparkasse, dass sie dieses tolle Projekt möglich gemacht haben.