Weitere Schließung der Kitas mit Notbetreuung

Liebe Eltern,
 
der Schreck im Kreis Gütersloh war groß und leider nimmt er auch noch kein Ende. Die massiven Zahlen, der verhängte LockDown und die momentan noch nicht einschätzbare Lage führen dazu, dass weitere gravierende Entscheidungen notwendig geworden sind.
Der Kreis Gütersloh hat sich mit einer eindeutigen Weisung an alle Kitas im Kreis Gütersloh gewandt, welcher wir nachkommen müssen. Diese Weisung besagt:
„Für die Kindertagesbetreuung gilt weiterhin:
 
Nach der Allgemeinverfügung des Kreises Gütersloh „Allgemeinverfügung zu Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ gültig ab dem 18.06.2020 sind alle Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogische Kindertageseinrichtungen, Spielgruppen und Brückenprojekte geschlossen.
Entgegen bisheriger Planungen zur Gestaltung der Sommerferienbetreuung darf eine Kindertagesbetreuung somit nur im Rahmen der Ausnahmen stattfinden, die sich aus der o. g. Allgemeinverfügung ergeben (erweiterte Notbetreuung).“
 
Dieses bedeutet ganz konkret: Es darf weiterhin ausschließlich eine Notbetreuung in allen Kitas im Kreis Gütersloh stattfinden, um die Infektionsmöglichkeiten deutlich einzuschränken und die Lage im Kreis Gütersloh in den Griff zu bekommen. Ein eingeschränkter Regelbetrieb wird nicht angeboten, da die Anzahl der Kinder in den Kitas dringend möglichst kleingehalten werden muss.
 
Wir sind uns bewusst, dass dieses viele Eltern für eine erneute Herausforderung stellen wird. Dennoch sind wir verpflichtet der Weisung Folge zu leisten und eure Kinder, euch als Eltern und auch uns selber und unser Umfeld zu schützen. Die Eindämmung des Virus steht an oberster Stelle, um weitere schwerwiegende Folgen zu verhindern.
Wir sind sehr traurig eure Kinder nicht erneut betreuen zu können, aber auch der Meinung, dass die Entscheidung des Kreises und der Jugendämter notwendig ist.
Wir befinden uns – wie bereits schon im letzten Jahr angekündigt – vom 20.7.- einschließlich 10.08. im Sommerurlaub.
 
 
Wir freuen uns, wenn es irgendwann endlich wieder unter anderen Bedingungen weitergehen kann und wir uns alle wiedersehen!
Schaut regelmäßig auf unsere Homepage – wir informieren hier stetig aktuell, was es an Neuigkeiten gibt und auch wie wir nach unseren Sommerferien wieder starten dürfen.
 
Wir denken an euch, bleibt gesund und passt auf euch auf!
 
Euer Team der Kita Himmelszelt