Das erste Martinsfest im großen Himmelszelt!

"Heute ist Laternenzug,
Ganz hell wird uns're Welt,
Uns're Laternen leuchten
Wie Sterne vom Himmelszelt"


(Verfasser unbekannt)
___________________________

Heute feierten wir das erste St. Martinsfest im Haupthaus, leider anders als vorher von uns geplant, aber dennoch wunderschön!
Die Wölkchen wollten eigentlich gemeinsam mit dem Haupthaus feiern, aber wegen der momentanen Lage ging das leider nicht.

Die letzten Tage und Wochen haben alle Gruppen mit ihren Kindern Martinslaternen gestaltet. Ihr findet zwei Beiträge vorher auf unserer Homepage einige Fotos im Artikel zum Laternenfenster. Uns ist es beim Basteln besonders wichtig gewesen, dass die Laternen von den Kindern sind. Das heißt die Kinder haben ihre Laterne komplett alleine gestaltet - sogar die U3 Kinder.

Im Haupthaus sind wir mit einem gemeinsamen, gruppeninternen Frühstück in den Tag gestartet! Wir haben den Tag zuvor eine große Martinsbrezel gebacken und diese geteilt. Die Sternchen haben kleine Igel aus Hefe gebacken und zum Frühstück gegessen - es gab so viele leckere Sachen zu naschen!
Im Anschluss haben wir uns auf unserem Außengelände getroffen. Dort haben wir das Martinsstück gespielt. Die Kinder hatten viel Freude daran und es gab sogar von der benachbarten Schule Applaus für unser Martinsspiel. Zum Abschluss sind wir noch eine Runde über unseren Spielplatz gegangen und haben Laternenlieder gesungen.


Die Wölkchen starteten mit einem kleinen Martinsspiel in den Tag. Die Erzieherinnen haben den Kindern die Legende vom heiligen Martin vorgespielt und anschließend einen kleinen Laternentanz mit den Kindern veranstaltet. Die ganze Gruppe war dunkel und nur die Laternen der Kinder leuchteten. Dazu gab es natürlich Musik. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und endlich die selbstgebackenen Brezel gegessen, auf die die Kinder seit gestern warten mussten. Als alle satt waren, blieb es dunkel in der Gruppe und die Kinder konnten ihre Laternen weiter bestaunen. Wir bauten gemeinsam eine große Höhle, in die sich die Kinder mit ihren Laternen setzen konnten.

Auch wenn dieses Martinsfest ein wenig anders war als andere, hatten wir einen wunderschönen Tag gemeinsam. Das Leuchten in den Augen der Kinder, als sie endlich mit ihren Laternen laufen konnten, war das Schönste am ganzen Tag. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr alle zusammen feiern zu können!

Wir hatten für den Martinstag eigentlich eine kleine Überraschung für unsere Kinder geplant, aber leider wollte der Anhänger nicht richtig funktionieren. Deshalb holen wir diese Überraschung am Freitag nach, was genau passieren wird? Die Kinder werden es euch mit Sicherheit erzählen. :)