„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Hermann Hesse

herzlich willkommen
im himmelszelt

Spielende Kinder
Die evangelische Kita "Himmelszelt" ist neben der evangelischen Kita "Bunte Welt", der evangelischen Kita "Krumholz" und der evangelischen Kita "Sonnenschein" eine von vier Kindertageseinrichtungen der evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück und Umgebung.

Seit dem 01.09.2018 hat die vierte Kindertagesstätte der evangelischen Versöhnungs – Kirchengemeinde ihre Pforten geöffnet.
Der Name „Himmelszelt“ spiegelt unsere Haltung und unser Bild vom Kind wieder – alle Kinder sollen sich bei uns geborgen und beschützt fühlen wie in einem Zelt, jedoch auch die Möglichkeit bekommen sich frei, individuell und mit viel Lebensfreude zu entfalten.

Gestartet sind wir 2018 mit einer Außengruppe an der Mühlenstraße, die Platz für 10 (zeitweise auch 15) U3 Kinder geboten hat. Zum 01.08.22 wurde unsere Außengruppe geschlossen und unser Anbau am Allerbecker Weg eröffnet. Nun dürfen wir mehr als 80 Kinder unter einem Dach betreuen.

Die neuen Räumlichkeiten  am Allerbecker Weg 55 sind seit April 2020 fertiggestellt.
Mit viel Herzblut und Feingefühl haben wir die Räumlichkeiten eingerichtet und dabei besonderen Wert auf unseren Schwerpunkt "Kneipp" gelegt.
Entstanden ist ein helles, großzügiges und kindgerechtes Gebäude, das viel Platz zum Spielen, Toben, Singen, Beten, Experimentieren und Ausprobieren bietet.

Im Himmelszelt finden fünf Gruppen Platz: die Sonnengruppe mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren, die Mondgruppe mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren, die Regenbogengruppe mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Im neuen Anbau haben die Wölkchen mit 10 Kindern im Alter von 0-3 Jahren und die Sternchen mit 10 Kindern im Alter von 0-3 Jahren ihren Platz gefunden.


Das Außengelände wurde gemeinsam von unserem Team in Kooperation mit unserem Baukirchmeister und der Firma Eickhoff aus Wiedenbrück geplant und spiegelt die naturnahe Pädagogik wieder.
Bewusst haben wir die verschiedenen Bildungsbereiche auch im Außengelände einfließen lassen und so einen Raum für die Kinder geschaffen, in dem sie phantasievoll und offen spielen können.
Unser Schwerpunkt Kneipp findet sich auch dort an vielen Stellen wieder. Beispiele hierfür sind unser Kräuterbeet, Gemüsebeete, ein Barfusspfad und unser Kneippbecken für Armgüsse.

In der neuen modernen Wirtschaftsküche werden die Kinder täglich von unserer Köchin mit frisch gekochtem Essen versorgt. Wir legen viel Wert auf eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, die möglichst saisonale und regionale Aspekte berücksichtigt.
Der Einsatz von Kräutern und Gemüse aus unserem Garten ist uns dabei ein großes Anliegen, um die Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern.
 

Unsere Schwerpunkte

 
  • Kneipp
  • Religiöse Bildung
  • Sprache

Aktuelles

Hand in Hand in den Frühling

Die Kinder der Kita Himmelszelt waren diese Woche besonders fleißig:
Zusammen mit dem Förderverein bereiten wir tolle Produkte für den Langenberger Frühling vor.
Die U3 Kinder haben aus Tonerde, Blumenerde und Blumensamen Samen-Bomben hergestellt und viel Spaß beim Matschen gehabt!
In den großen Gruppen haben wir ganz viele tolle Gärtner, die mit Unterstützung ihrer Erzieher viele...
[mehr]

Kunst in der Kita

Wir, die Kita Himmelszelt nehmen aktuell an dem Projekt „Künstler in der Kita“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW teil.
Wir haben dieses Projekt unter das Motto „Kunst in und mit der Natur“ gestellt.  Seit Anfang Oktober bis Mitte März kommt “unsere“ Künstlerin Ulla Röhr jeweils am Mittwochvormittag in die Kita und bietet eine...
[mehr]

Aufgepasst, mitgemacht - gib im Straßenverkehr acht!

Für die Himmelsstürmer (Schulanfänger) der Kita Himmelszelt startete im Januar ein Projekt zur Verkehrserziehung. Die Kinder lernten spielerisch die wichtigsten Verkehrsregeln und auch mögliche Gefahren im Straßenverkehr kennen.
 
Eine tolle Unterstützung war dabei das „rote Ritter Mobil“, das die Polizei Gütersloh kostenlos für eine Woche zur Verfügung gestellt hat.[mehr]

Auf 356 wundervolle Tage

Jedes Jahr setzen wir uns neue Vorsätze, stellen uns selbst unter Druck und starten so mit einem Rucksack voller Erwartungen an uns selbst
ins neue Jahr. Packe deinen Rucksack erst gar nicht so voll und starte stattdessen erleichtert und gespannt ins neue Jahr. Genieße und nimm die Augenblicke so wie sie sind.

Auf wundervolle 365 Tage, von dem etwas mehr, von dem etwas weniger.
Wir wünschen allen...
[mehr]

Weihnachtgrüße

"Auch die kleinen Dinge des Lebens
haben ihren besonderen Glanz,
wenn das Licht der Weihnacht drauf fällt."


Wir wünschen allen Kita-Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutscht ins neue Jahr.
Wir danken Euch für das schöne Jahr und freuen uns sehr, auf viele gemeinsame Momente im neuen.
Wir sehen uns am 02. Januar 2024 wieder! ♥

...
[mehr]

Weltkindertag im Himmelszelt

Heute haben wir den Weltkindertag im Kindergarten gefeiert! Zur feier des Tages gab es frische Waffeln für alle - mmh, das war lecker.
Wusstet ihr eigentlich, dass die UN-Kinderrechtskonvention 41 Rechte definiert? Und diese UN-Kinderrechtskonvention sich in vier Gruppen aufteilt? Das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, die Gleichbehandlung, das Wohl des Kindes und die Beteiligung.

Die 10...
[mehr]

Happy birthday Kita Himmelszelt!

Bei schönem Sonnenschein feierten wir mit unglaublich vielen Kita-Familien unseren 5. Geburtstag, juhu!
Frau Pilz hat eine Andacht gehalten und die Himmelsstürmer hatten eine tragende Rolle - sie erzählten uns von Blumen und Schmetterlingen mit passenden Kostümen.
Anschließend war das Büfett eröffnet! Es gab eine riesige Auswahl an Leckereien, süß und herzhaft und für kühle...
[mehr]

5 Jahre Kita Himmelszelt

» Himmelszelt, ja unser Himmelszelt...
ist ein kleiner Teil aus unserer wunderbaren Welt! «



Heute vor 5 Jahren ging die Kita Himmelszelt an den Start - mit 4 Erzieherinnen und 10 Kindern in zwei umgebauten Wohnungen an der Mühlenstraße.
Und was für spannende Abenteuer wir in den 5 Jahren schon erleben durften!
» Wir starteten mit einer Außengruppe für...
[mehr]

Auf in ein neues Abenteuer!

Das neue Kindergartenjahr ist gestartet und wir begrüßen unsere Kinder und Eltern aus den Sommerferien! Wir hoffen, ihr hattet einen wunderschönen Urlaub.
Wir freuen uns sehr mit euch zusammen in ein neues, spannendes Kindergartenjahr zu starten!
Ebenso freuen wir uns, viele neue Kinder und Eltern bei uns im Himmelszelt begrüßen zu dürfen. Die Eingewöhnungen sind gestartet und wir können es...
[mehr]

Kunst- und Malprojekt im Himmelszelt

Hundertwasser, van Gogh und Franz Marc finden wir stark!
Ganz nach diesem Motto ging es nach Weihnachten sehr kreativ im Himmelszelt los mit dem Kunst- und Malprojekt.
Direkt nachdem wir die Weihnachtsdekoration in der Gruppe abgehängt hatten, richteten wir uns im Nebenraum ein Malatelier ein. Schränke, Regale und Spielzeug raus- alte Teppiche, Folie, vielerlei Malutensilien und Farben rein!
Wir wollten den Kindern...
[mehr]

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. "
-Antoine de Saint-Exupéry

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten werden vom Träger und vom Jugendamt festgesetzt und sind an den Bedürfnissen der Familien orientiert. Die Verweildauer Ihres Kindes ist im Aufnahmevertrag festgelegt. 

An Eltern-Kind-Veranstaltungen, bei denen die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten liegt, können alle Kinder mit ihren Eltern gern teilnehmen. Die Eltern können im Rahmen der Öffnungszeit der Kindertageseinrichtung folgende wöchentliche Betreuungszeit wählen:
  25 H 35 H 45 H
Vormittag 07:15 - 12:15 07.30 - 14.30 07.00 - 14.00
Nachmittag    

MO - DO 14.00 - 16.15, FR bis 15.00

Mittagessen  

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Anmeldungen finden nun online statt. Mit dem Kita-online-Portal "Kivan" können Sie Ihr Kind für ein neues Kindergartenjahr anmelden.
Für weitere Infos, bitte hier klicken.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!


 

Unser Kita-Träger

Träger der evangelischen Kita Himmelszelt ist die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde
Rheda-Wiedenbrück, für die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein Schwerpunkt des gemeindlichen Wirkens ist.


Gern übernehmen wir als Träger, gemeinsam mit unseren Leitungen der Kindertageseinrichtungen, unseren Erzieherinnen und Erziehern und mit Ihnen als Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder.
Weitere Informationen über unsere Kirchengemeinde finden Sie auf der Homepage der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde www.angekreuzt.de.

Fachgeschäftsführung

Christine Westerbeck
 

Pfarrerin

Kerstin Pilz